Überlebenstipps vom berühmtesten ISS-Astronauten
Wer kennt den singenden Astronauten mit Gitarre auf der ISS-Raumstation nicht? Chris Hadfield erzählt in seinem Buch vom Alltag im Weltraum und was man dort fürs Leben auf der Erde lernen kann.
Mit 9 Jahren erlebte er die Mondlandung live mit und wußte ab da, dass er Astronaut werden will. Als gebürtiger Kanadier nicht unbedingt eine sehr vielversprechende Berufswahl. Spannend und humorvoll erzählt er von seinem Weg und wie sein Blick aus 400 km Höhe über der Erde seine Sicht aufs Leben verändert hat.
Chris Hadfield nimmt uns mit und erzählt von riskanten Manövern und von der Kunst stets auf das Schlimmste vorbereitet zu sein und zugleich optimistisch an das Unmögliche zu glauben.
Was lernt ein Astronaut und wie beeinflusst das sein Denken?
Was erlebt er beim Start der Rakete?
Was fühlt er beim Schweben im All?
Wie geht er mit Angst um in lebensbedrohlichen Situationen?
Was ermöglicht ihm anstatt eine Adrenalinausschüttung zu bekommen ruhig zu bleiben und durchdacht genau dann, wenn es darauf ankommt die Probleme anzugehen?
Wie arbeiten erfolgsorientierte Konkurrenten so zusammen, dass maximale Teamergebnisse erreicht werden?
Wie hält man jahrelang die eigene Motivation auf höchstem Level ohne Aussicht auf einen weiteren Einsatz im All?
Dies sind Fragen auf die Chris Hadfield in seinem Buch spannend, kurzweilig und humorvoll Antworten gibt, die wir nutzen können, um unser eigenes Universum und unser Wunder des Lebens mit seinen Erkenntnissen zu bereichern.
Chris Hadfield
ANLEITUNG ZUR SCHWERELOSIGKEIT
Was wir im All fürs leben lernen können
ISBN: 978-3-453.20068-5
Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das Lesen auch so viel Spaß macht wie mir und Sie reiche Ernte an neuen Erkenntnissen gewinnen und in Zukunft anwenden können.
Ihre Gudrun Zarth